GPS und freie OSM-Karten

Hier mal kurz ein paar Infos zu freien Karten für die Navigation auf dem Fahrrad/Rennrad auf Basis von OSM (Open Street Map). Ich habe einfach mal wieder gestöbert und auf verschiedenen Geräten ausprobiert und will euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.

  1. Gute Erfahrungen habe ich mit der Deutschlandkarte von velomap.org gemacht. Hier gibt es sogar eine Konfiguration speziell für Rennrad/Race. Es werden einfach einige Details (z.B. Bebauung) weggelassen und dadurch wird das ganze übersichtlicher, speziell auf kleineren Touchscreen-Displays (z.B. Garmin-Edge Serie, Garmin Dakota, Oregon). Wahlweise mit/ohne Höhenlinien. Auch gut ist die OpenMTBmap auf dieser Homepage. Bei velomap.org lädt man sich eine *.exe-Datei herunter. Wenn man die ausführt werden eine Menge img-Dateien (Kacheln) entpackt und ein paar andere Dateien installiert. Mit einer mitgelieferten Batch-Routine „baut“ man sich dann das gmappsupp.img für das Garmin-Gerät.
  2. Sehr gut und inhaltlich umfangreich sind die OSM-Karten von Kleineisel (Kleineisel). Die nutze ich auf meinem alten Garmin Colorado-Gerät (kein Touchscreen) – sowohl die Deutschlandkarte als auch die vom Alpenraum. Die Karten sind sehr universal – zum Rennradfahren, Tourenbiken, MTB, Wandern – ich komme überall damit sehr gut zurecht. Bei Touchscreens fehlt es aber etwas an Kontrast, mit Garmin Colorado und Garmin GPSMAP (60/62/64) aber wirklich sehr gut, trotz der relativ kleinen Displays. Die sind aber sehr scharf, weil transflektives Display und kein Touch. Aber auch mit den Oregons sind die Kleineisel-Karten noch ok. Auf den Geräten der Edge-Serie taugt das nix. Der Kollege Kleineisel stellt neben den Kacheln auch gleich fertige gmapsupp.img-Dateien zum Download bereit. Das ist dann besonders einfach.

Also, einfach mal ausprobieren. Falls es Fragen, Hinweise, Anregungen oder weitere gute Tipps gibt – immer mal her damit. Jetzt kommen bald lange Winterabende 😉

VG und bis die Tage, guido (djk.guido@web.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.