Sommerliche Mitgliederversammlung

Bild Mitgliederversammlung 2021

Ludger Dey begrüßte auf der Terrasse des DJK Clubheims die 19 anwesenden Mitglieder der Radsportabteilung und Markus Stevermüer vom Vorstand der DJK Dülmen.

In seinem Rückblick auf die Radsportsaison 2020 sagte Ludger Dey, dass die Winterveranstaltungen MTB Wochenende in Kleve, Mitgliederversammlung 2020 und Radsportparty glücklicherweise noch vor Beginn der Corona Pandemie erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Die Fahrt nach Mallorca, unsere RTF und der Trainingsbeginn im April fielen allerdings aus. Erst Mitte Juni konnte der Trainingsbetrieb starten. Bis zum Abradeln konnten neben den Trainingsabenden auch einige Long-Distance- und Hoffnungsradler-Touren angeboten werden.

Thomas Schulte-Hullern, der an der Mitgliederversammlung leider nicht teilnehmen konnte, hat im vergangenen Jahr mit Berichten in den Dülmener Printmedien über die Vereinsaktivitäten Werbung für unseren Sport machen können.

Kassierer Reinhard Wilms stellte den Anwesenden die Finanzsituation der Abteilung dar. Die ausgefallene RTF war im Finanzbericht sichtbar. Zudem muss mitlerweile ungefähr die Hälfte des Jahresbeitrages an den Radsportverband abgeführt werden.

Die Mitgliederversammlung beschloss, Rücklagen für radsportspezifische Bekleidung und Sportgeräte zu bilden.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Markus Stevermüer gab der Versammlung einen Überblick über die Hintergründe für die geplante Fusion mit dem TV Dülmen und beantwortete die Fragen der Mitglieder.

Ziel soll eine Professionalisierung der Geschäftsstelle und Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes sowie der Abteilungsleitungen sein.

Es gäbe zwischen den Sportarten nur bei Tanz und Fitness Überschneidungen und auch dort werden aktuell unterschiedliche Bereiche angesprochen. Es sollen so alle Sportarten erhalten bleiben und der gemeinsame Verein dann eine sehr große Bandbreite an Sportarten abdecken. Dies wäre gerade für Familien interessant.

Die aktuell beim DJK geübte Praxis mit unterschiedlichen Beiträgen je Abteilung soll beibehalten werden und auch die bestehenden Abteilungsguthaben sollen erhalten bleiben.

Die Kosten für eine hauptamtliche Geschäftsführung sollen im Idealfall durch neue, durch die Geschäftsführung generierte, zusätzliche Einnahmen erwirtschaftet werden. Es kann aber auch zu Mehrkosten im Mitgliedsbeitrag führen.

Als Zeitschiene nannte Markus Stevermüer, dass die Mitgliederversammlung der DJK Dülmen am 5.9. um 11:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums ersten Gesprächen zustimmen müsste, im Falle der Zustimmung anschließend Themen in Arbeitsgruppen bearbeitet würden, die voraussichtlich im 1.Quartal 2022 vorgestellt würden und eine Mitgliederversammlung zur Fusion dann Ende 2022 stattfinden könne.

Abschließend informierte Ludger Dey die Mitglieder noch über den geänderten Trainingsbeginn um 18:00 Uhr ab dem 30.8.2021. Das Abgradeln am 2. Oktober 2022 und die geplanten Veranstaltungen in 2022.

Das Jahr 2022 soll wieder mit dem MTB Wochenende in Kleve beginnen, Mallorca ist auch wieder geplant und die Lange Tour soll, wie eigentlich bereits in diesem Jahr geplant, nach Gießen führen. Die RTF soll 2022 nach den Sommerferien stattfinden. Hier ist Ludger gerade in Abstimmungsgesprächen mit dem Radsportverband.

• IMG_1952: Volker Bierbaum | All Rights Reserved