Wiedersehen auf Mallorca

Mallrca 2022

Frisch war es. Und windig. Und auch mal etwas nass. Und ungewöhnlich viele Platten. Aber trotzdem schön. Und keine Unfälle. Wurden aus Dülmen und anderen Landesteilen Schneefotos geschickt, hatten wir es mit 10-12 Grad ja noch richtig warm. Mit dem deftigen Wind fühlte es sich aber deutlich kühler an.

Die schon zum Wochenende angereiste Vor-Crew hatte es noch etwas besser und konnte schon mal Kilometer schrubben. Die meisten sind dann am Dienstag und Mittwoch eingetrudelt – aus Dülmen, Braunschweig, Mönchengladbach, Kaiserslautern und Stuttgart. Insgesamt waren 20 Radler am Start. Wegen der äußeren Rahmenbedingungen haben wir dieses Jahr die Touren etwas kürzer gehalten (ca. 100 km und 1.000 hm). Draußen sitzen bei Cafe con lecce und Mandelkuchen war auch nicht so angesagt.

Nach etwas flacheren Einrolltouren Richtung Süden und Südosten am Dienstag und Mittwoch (Kaffeepause in Santa Maria – ein Kuchenbuffet vom Feinsten), mussten wir Donnerstag mal eine Wetterpause machen. Zu viel Nässe von oben. Am Nachmittag waren die Straßen dann einigermaßen trocken, sodass eine kleine Gruppe noch eine Feierabendrunde gedreht hat.

Mallorca 2022Gruppenbild
Mallorca-Radler 2022

Am Freitag dann Inselmitte. Erst mit Rückenwind ein paar Kilometer an der Küste entlang und dann mit ordentlich Gebläse von vorne Richtung Petra und Sineu. Mittagspause haben wir kurz hinter Petra in Ariany in einem neuen Café gemacht (zufällig entdeckt). Gerade als wir aufbrechen wollten, zog ein Schauer durch. Also eine zweite Runde Cafe con lecce oder Cortado. Extrem nette Cafe-Betreiber und super lecker Kuchen und Kaffee. So geht’s! Von Sineu ging es dann mit richtig Schiebewind nach Hause. Das war im Gegensatz zum Vormittag ziemlich angenehm 😉

Am Samstag stand der “Orient” auf dem Plan. Das war so ganz nach unserem Geschmack. Mit Rückenwind nach Bunyola über den Paß Coll d’Honor zum Örtchen Orient. Kurze Pause bis alle oben waren, Windjacken und alles was man dabei hatte angezogen und dann bei frischen 8 Grad die geniale Abfahrt nach Alaró. Langfingerhandschuhe wären aber gut gewesen. Zur Mittagspause dann einen kleinen Abstecher nach Selva. Der Windgott war am Samstag mit uns – mit Rückenwind über Inca, Senchelles, Algaida zum Hotel.

Die Wettervorhersage für Sonntag sah vielversprechend aus. Weniger Wind, blauer Himmel mit ein paar kleinen weißen Wolken. Perfekt für Galilea. Sonntagmorgens um 10 Uhr mit dem Rennrad mitten durch Palma ist fast gemütlich. Unter der Woche eher der Horror. Über den Coll de sa Creu runter durch herrliche Kräuterwiesen mit Olivenbäumen nach Calvia und dann nach Galilea. Eine echte Traumstrecke. Im Ort Galilea oben an der Kirche dann unseren Mittags-Kaffee-Stopp. Gerade als wir losfuhren, fing es an zu tröpfeln, nach wenigen Minuten war es ein Sturzregen. Die Abfahrt nach Puigpunyent war gefährlich und saukalt. Sechs Grad, strömender Regen, das Wasser schoß den Hang nur so hinunter. Zum Glück sind alle vorsichtig und langsam gefahren – alle heile runtergekommen.

Mallrca 2022
Lagerfeueratmosphäre in Puigpunyent

In Puigpunyent haben wir dann mit einigen anderen Radlern und Wanderen ein Restaurant bevölkert. Der Chef des Ladens war super nett, hat uns den Kamin angemacht, wo wir uns aufwärmen und die nassen Klamotten trocknen konnten. Nach fast zwei Stunden war der Spuk dann vorbei. Mit den letzten Regentropfen haben wir uns dann auf den direkten Weg Richtung Hotel gemacht.

Zum Abschluss der offiziell geführten Touren am Montag dann noch den Klassiker “Sa Torre, Llucmajor, Randa, Petra (Mittagspause), Algaida” unter die Räder genommen. Für die letzten Tage hat Werner dann freundlicherweise den Tourguide übernommen. Vielen Dank dafür.

So viele Platten wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Vermutlich lag es am Regen und Wind, die Dreck und Steine auf die Fahrbahn gespült/geweht haben.
Trotz ein paar Widrigkeiten – es war total schön alle wiederzusehen und gemeinsam Rennrad zu fahren.

Bildquellen

  • Mallorca_2022_Gruppe: Guido Wietheger | All Rights Reserved
  • Puigpunyent_Aufwärmen_2022: Guido Wietheger | All Rights Reserved