Mit dem Rennrad durchs Ahrtal und die Eifel

Die Lange Tour 2023 führte die 11 Rennradfahrern der DJK Dülmen für vier sonnige Tage auf eine Tour durch das malerische Ahrtal. Es wurden Strecken zwischen 60 und 90 km zurückzulegen und dabei wurden nicht nur sportliche Herausforderungen gemeistert, sondern auch die Region erkundet.

In zwei Leistungsklassen fuhren die Radsportler aus Dülmen auf meistens verkehrsarmen Straßen auch zum berühmten Nürburgring. Dort konnten sie Mtorsportbegeisterte beobachten, die in ihren Privatfahrzeugen über die legentäre Nordschleife rasten.

Eine weitere Tour führte sie durch bad Münstereifel und zum Radioteleskops Effelsberg. Die Wissenschaftler horchen dort in die Tiefen des Weltalls.

Zudem stand ein Abstecher zum wachsenden Wasserfall Dreimühlen auf dem Programm. Umgeben von einer atemberaubenden Naturlandschaft konnten die Rennradfahrer die Schönheit des Wasserfalls bewundern und sich in der ruhigen Umgebung einige Minuten erholen.

Die Rennradtour der DJK Dülmen im Ahrtal war ein voller Erfolg. Das Landhotel Ewerts erwies sich als idealer Ausgangspunkt für die täglichen Radtouren. Die herzliche Gastfreundschaft, die gemütliche Atmosphäre und dass hervorragende Essen trugen dazu bei, dass sich die Rennradfahrer nach einem aktiven Tag bestens erholen konnten. Das Landhotel war, wie große Teile des Ahrtals beim Unwetter 2021 schwer getroffen worden. Die Folgen dieser Umweltkatastrophe sind noch an vielen Stellen sichtbar und haben den Rennradfahrern gezeigt, welche Kräfte die jetzt so beschaulichen Flüsschen Ahr und Erft entwicklen können.