Radsportverband NRW – Umgang mit dem Corona-Virus

Täglich und stündlich verändert sich die Lage um den Covid-19 Corona Virus. Vorhersagen zu treffen oder Entwicklungen vorherzusagen ist unmöglich. Jeder muss im Rahmen der zur Verfügung stehenden Informationen verantwortlich handeln.

Wir als Vertreter des Radsportverbandes NRW können keinerlei Empfehlungen aussprechen, Veranstaltungen durchzuführen oder abzusagen. Allerdings haben wir folgende Sofortmaßnahmen beschlossen:

1. Alle in der Verantwortung des Radsportverbandes NRW e. V. stehenden Maßnahmen, Lehrgänge und Veranstaltungen werden bis zum 19.04.2020 abgesagt und möglichst auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Diese Regelung betrifft ausdrücklich nicht Veranstaltungen in Verantwortung von Vereinen oder Bezirken innerhalb des Radsportverbandes NRW. Bereits an den Radsportverband NRW geleistete Teilnahmegebühren werden erstattet oder auf den Nachholtermin angerechtnet. Über die Art und Weise der Abwicklung werden wir Sie informieren. Bitte sehen Sie von einzelnen Nachfragen hierzu ab.
  2. Vereine, die zur Zeit Veranstaltungen absagen, haben durch die Vorarbeiten teilweise große finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Der Radsportverband NRW wird daher bei Veranstaltungen, die aufgrund der aktuellen Gesundheitslage abgesagt werden müssen, keine Gebühren erheben oder bereits erhobene Gebühren erstatten. Dies betrifft nur Gebühren für Veranstaltungen, die durch den Radsportverband NRW erhoben werden.
  3. Aufgrund der Ansteckungsgefahr und zum Schutz unserer hauptamtlichen Mitarbeiter, werden die Ansprechpartner der Geschäftsstelle bis auf Widerruf von zuhause Ihre Anfragen bearbeiten. Bitte kontaktieren Sie die Geschäftsstellenmitarbeiter vorzugsweise per Email.

Der Landessportbund NRW hat auf seiner Homepage alle relevanten Daten und Informationen übersichtlich zusammengefasst. Diese Sonderseite ist unter folgendem Link abrufbar:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinerlei Beratungen in juristischen und medizinischen Fragen durchführen können. Auch hier verweisen wir auf den zentralen Beratungsservice des LSB:

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Ansprechpartner für Fragen rund um den Radsport weiterhin telefonisch oder auch per Email zur Verfügung. Über die weitere Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden.

T. Peveling, Präsident – V. Maas, Vizepräsident Finanzen – St. Rosiejak, Geschäftsführer